Phone

01590-6834141

Email

hallo@sabrinawapsas.de

So steigerst du deine Selbstwirksamkeit

Wie du sofort in die Selbstwirksamkeit kommst

Jeder Mensch hat das Potenzial zur Selbstwirksamkeit in sich – doch nicht alle können oder wissen, wie man dieses Potenzial entfalten kann. Ich zeige dir, was Selbstwirksamkeit ist und wie du sofort damit beginnen kannst! Egal was andere sagen oder tun, am Ende bist nur du selbst verantwortlich für dein Leben. Wenn du also etwas ändern willst, musst du auch …

Beitragsbild Selbstkonzept

Dein Selbstkonzept

Was macht dich als Person aus? Welches Bild hast du von dir? Welche Überzeugungen hast du von dir? Und wie beeinflussen dich deine eigenen Überzeugungen? Welchen Zusammenhang gibt es zum Selbstwertgefühl? Wie wirkt das auf deine Selbstwirksamkeit aus? Und was genau hat das alles mit deiner mentalen Gesundheit zu tun? – Wir schauen uns das Selbstkonzept Schritt für Schritt an. …

Persönlichkeitsstruktur und mentale Gesundheit

Deine Persönlichkeitsstruktur und wie sie deine mentale Gesundheit beeinflusst

Ich finde, es gibt doch nichts Spannenderes, als sich selbst zu entdecken und Neues über sich selbst herauszufinden. Mir hat es schon so manchen AHA-Moment beschert. Herauszufinden, was meine Persönlichkeit ausmacht und wie sich das auf meine Gesundheit auswirkt, ist eine der spannendsden Reise, die ich unternommen habe. Heute schauen wir uns mal die Persönlichkeitsstruktur im Allgemeinen an und anschließend …

Was deine mentale Gesundheit beeinflusst

Mentale Gesundheit ist ein sehr weitgefasster Begriff, den man kaum als einen für jeden gültigen Plan darstellen kann. Mentale Gesundheit bedeutet nicht für jeden das gleiche. Es gibt nicht DIE einzelnen Bausteine, die eine Mauer zusammensetzen und dann hat man ein stabiles Haus. Jeder bringt andere Voraussetzungen mit und hat auch andere Vorstellungen davon, wie seine mentale Gesundheit aussehen soll. …

Was ist mentale Gesundheit

Was ist mentale Gesundheit?

Wie fühlst du dich, wenn du das liest: mentale Gesundheit? Wahrscheinlich stellst du dir gerade die Frage: bin ich mental gesund? Es ploppen ein paar Begriffe auf und du kannst zustimmen, oder auch nicht. Und dann kommt direkt das Gefühl, entweder der Erleichterung (Puh, Glück gehabt) oder die Frage nach deiner mentalen Gesundheit hinterlässt ein schales Gefühl und dein Körper …

Hintergrundbild zu Introversion

4 Punkte, die deinen Alltag als introvertierte Person erleichtern

Wahrscheinlich kennst du das Gefühl, wenn es mal wieder zuviel ist: zu viel Arbeit, zu viele Menschen, zu viele Geräusche. Alles trifft auf einmal zusammen und du würdest dich am liebsten verkriechen. Du fragst dich, ob du denn die einzige Person bist, die das zu stören scheint. Ständig diese Überreizung und du fühlst dich allen Eindrücken ausgeliefert. Im beruflichen Kontext …

Eine unsichere Frau mit niedrigem Selbstwertgefühl

Niedriges Selbstwertgefühl – Woher kommt deine Unsicherheit?

Wahrscheinlich hast du dir schon oft gewünscht, in manchen Situationen nicht so unsicher zu sein. Du hättest gerne mehr Mut und ein starkes Selbstwertgefühl, damit du dich mehr trauen kannst. Oft sind es alltägliche Situationen, die dich überfordern, z.B. im Supermarkt nach einem Produkt fragen. Du magst es nicht, auf andere Menschen zuzugehen und nach etwas zu fragen. Es könnte …

Nach der Arbeit kommt Entspannung

Eine Not-To-Do-Liste für mehr Entspannung in deiner Freizeit

Du kennst das bestimmt: Die Arbeit ist erledigt, du verlässt deinen Arbeitsplatz und freust dich auf den Feierabend und Entspannung. Ein Blick in deinen Kalender verrät dir, dass dort lauter Termine stehen, dabei wolltest du doch einen ruhigen Abend auf dem Balkon. Nur für dich. Dann eben morgen. Aber im Grunde weißt du genau, dass es morgen genauso aussieht. Und …

smiling couple on grassy meadow in nature

Was macht Perfektionismus mit deiner Gesundheit?

Die Vorstellung von einem perfekten Leben ist einfach schön! Keine Sorgen, alles ist toll und keiner meckert. Das hat mit der Realität aber nichts zu tun. Perfektion kann im Leben nicht erreicht werden, auch wenn uns Instagram das gerne vormachen möchte. Perfektion ist eine Illusion. Was ist dann Perfektionismus? Perfektionismus ist das übertriebene Streben nach Perfektion und es wird angenommen, …